Die Verwaltungsdirektion ist die oberste Führungsebene der Gemeindeverwaltung Saanen. Sie ersetzt die frühere Gemeindeschreiberei und Präsidialabteilung. Der Verwaltungsdirektor steht der Gemeindeverwaltung vor und der Geschäftsleitung, gebildet aus den drei Abteilungsleitungen BRI, BSS und FL.
Die Verwaltungsdirektion führt die Sekretariate von Gemeindeversammlung, Gemeinderat und der ständigen Kommission Gemeinderätliches Kontaktgremium Volkswirtschaft, prüft und vollzieht deren Beschlüsse. Sie bereitet Medienmitteilungen auf und pflegt Medienkontakte, amtliche Veröffentlichungen, Sitzungen, Versammlungen und führt entsprechend Protokoll und Korrespondenz. Sie führt die Gemeindereglemente (Gesetze auf Gemeindestufe) und Verordnungen, erteilt Rechtsauskünfte, bewahrt Testamente für die Bürger auf, erteilt erbschaftsamtliche Auskünfte und Beratungen. Die Verwaltungsdirektion nimmt Testamentseröffnungen vor mit Ausstellung weiterer Dokumente (z. B. Erbenschein, Willensvollstreckerzeugnis). Sie beglaubigt amtlich Dokumente, Ausweise oder Unterschriften. Sie ist zuständig für das Versiegelungswesen und für Inventare. Die amtlichen Veröffentlichungen, fakultativen Referenden, Rechtskraftbescheinigungen, Jungbürgerfeier usf. werden ebenfalls vollzogen. Hier werden auch alle Behördenkontakte mit Nachbargemeinden und übrigen Behörden aller Stufen koordiniert.